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Praxisbeispiele

Anforderungsprofile: Learnings aus der Praxis

Im Projekt wurde entschieden, die Anforderungsprofile nach dem Vorbild des Digitalen Kompetenzmodells für Österreich (AMS-Profile) zu gestalten. Um dies umzusetzen, wurden Workshops durchgeführt – sowohl mit Führungskräften als auch in gemischten Gruppen aus Führungskräften und Mitarbeitenden. Diese Workshops fanden entweder in Präsenz oder digital statt. Digitale Workshops wurden mithilfe einer Mentimeter-Vorlage unterstützt. Die Ergebnisse wurden anschließend in einem Spinnennetz-Diagramm anschaulich visualisiert.

Die ausführlich erarbeiteten Anforderungsprofile und zugehörigen Spinnennetz-Diagramme stehen Ihnen über die rechts bereitgestellten Links zum Download zur Verfügung.

Im Folgenden erfahren Sie, wie in den einzelnen Kommunen vorgegangen wurde und welche Herausforderungen vorlagen.

Kommune Marburg – Jobfamilie Reinigungskräfte

In der Stadt Marburg wurde ein Präsenz-Workshop mit den Objektbetreuerinnen der Reinigungskräfte aus dem Fachdienst Gebäudewirtschaft durchgeführt. Hierbei standen die fünf Kompetenzbereiche des DigComp im Fokus. Diese wurden an einer Flipchart-Wand dargestellt und anhand gezielter Fragestellungen gemeinsam erörtert, um zu klären, welche digitalen Kompetenzen die Reinigungskräfte heute und in Zukunft benötigen.

Von einer direkten Teilnahme der Mitarbeitenden wurde abgesehen, sodass der Schwerpunkt auf der Einschätzung der Vorgesetzten lag.

Diese Perspektive ermöglichte es, den Bedarf an digitalen Kompetenzen aus einer strategischen und organisatorischen Sicht zu bewerten.

Das gesamte Anforderungsprofil sowie Spinnennetz-Diagramm finden Sie rechts unter „Downloads“.

Kommune Fulda – Jobfamilien Erzieher*innen und Sozialpädagog*innen

In der Stadt Fulda wurde in Absprache mit dem Amtsleiter ein Präsenz-Workshop mit den Abteilungsleitungen der Jobfamilien aus den verschiedenen Fachdiensten durchgeführt. Im Fokus standen dabei die fünf Kompetenzbereiche des DigComp, die anhand von Beispielen aus dem Berufsalltag erläutert wurden. Mithilfe eines Fragebogens, unterteilt in fünf Kompetenzbereiche, wurden die Kompetenzanforderungen der Jobfamilien mit Blick auf die Zukunft ermittelt.

Aufgrund von Zeitmangel war die Teilnahme der Mitarbeitenden nicht vorgesehen, sodass der Schwerpunkt auf einer ganzheitlichen Einschätzung durch die Vorgesetzten lag. Diese Herangehensweise ermöglichte es, den Bedarf an digitalen Kompetenzen sowohl aus einer strategischen und organisatorischen Sicht als auch in Bezug auf die aktuellen Tätigkeiten zu bewerten.

Das gesamte Anforderungsprofil sowie Spinnennetz-Diagramm finden Sie rechts unter „Downloads“.

Kommune Limburg – Jobfamilien Gärtner*innen und Handwerker*innen

In der Stadt Limburg wurden die Anforderungsprofile für die beiden Jobfamilien im Rahmen von Präsenz-Workshops erarbeitet. An den Workshops nahmen die Abteilungsleitung, deren Stellvertretung sowie zwei Mitarbeitende aus der jeweiligen Jobfamilie teil.

Zu Beginn erfolgte eine kurze Präsentation, die in das Thema digitale Kompetenzen einführte und das europäische Referenzmodell DigComp sowie die einzelnen Kompetenzstufen kurz vorstellte. Ziel war es, ein gemeinsames Verständnis zu schaffen, um eine fundierte Grundlage für die anschließenden Bewertungen zu legen. Im weiteren Verlauf wurde mithilfe des Tools Mentimeter eine Einschätzung der fünf Kompetenzbereiche sowie der erforderlichen Kompetenzniveaus vorgenommen. Die Teilnehmenden gaben ihre Bewertungen zunächst individuell ab.

Diese Einschätzungen wurden im Plenum diskutiert und zu einem gemeinsamen Ergebnis zusammengeführt. Durch den Austausch gelang es, ein einheitliches Anforderungsprofil zu erstellen, das die Perspektiven aller Beteiligten berücksichtigt.

Das gesamte Anforderungsprofil sowie Spinnennetz-Diagramm finden Sie rechts unter „Downloads“.

Kommune Wetzlar – Jobfamilien Ingenieur*innen und Sozialarbeiter*innen

In der Stadt Wetzlar wurde jeweils ein Präsenz-Workshop mit den Amtsleitungen und den jeweiligen Sachgebietsleitungen sowie mit einzelnen Mitarbeitenden der Jobfamilien aus den verschiedenen Fachdiensten durchgeführt. Im Fokus standen dabei die fünf Kompetenzbereiche des DigComp, die an einer Flipchart-Wand dargestellt und gemeinsam anhand gezielter Fragestellungen erörtert wurden. Ziel war es, herauszuarbeiten, welche digitalen Kompetenzen die jeweiligen Jobfamilien in Zukunft benötigen.

Die direkte Teilnahme der Mitarbeitenden wurde dabei ausdrücklich begrüßt, sodass der Schwerpunkt auf einer ganzheitlichen Einschätzung durch die Vorgesetzten und Mitarbeitenden lag. Diese Perspektive ermöglichte es, den Bedarf an digitalen Kompetenzen sowohl aus einer strategischen und organisatorischen Sicht als auch in Bezug auf die aktuellen Tätigkeiten zu bewerten.

Das gesamte Anforderungsprofil sowie Spinnennetz-Diagramm finden Sie rechts unter „Downloads“.

Kommune Offenbach – Jobfamilien Berufsfeuerwehr und Polizei

Bei der Berufsfeuerwehr Offenbach am Main wurde, aufgrund der speziellen Dienstpläne und der dauernden Einsatzbereitschaft einer Feuerwehr, ein Präsenz-Workshop mit drei Führungskräften im Einsatzdienst geplant und durchgeführt. Auf die Anwesenheit von Einsatzkräften der Feuerwehr wurde bewusst verzichtet.

Der Workshop wurde mit Online-Tool Mentimeter vorbereitet und durchgeführt. Die Fragestellungen wurden intensiv diskutiert und erst dann erfolgten die digitalen Antworten per Smartphone zur Ergebnisdokumentation. Es ist hier sehr gut gelungen, die Präsenzveranstaltung mit der digitalen Ergebnisdokumentation produktiv zu verbinden.

Dieses Vorgehen bot zudem den Vorteil, dass das Anforderungsprofil für digitale Kompetenzen bei der Feuerwehr sowohl auf die aktuelle Arbeitssituation als auch vor allem auf die zukünftigen Anforderungen ausgerichet werden konnte.

In der Stadt Offenbach am Main wurde in einem Online-Workshop mit den Führungskräften und einzelnen Mitarbeitenden der Stadtpolizei das Anforderungsprofil für digitale Kompetenzen erstellt. Alle Teilnehmenden wurden vorab gebeten, zu diesem Workshop ein Smartphone mitzubringen. Der Ablauf des Wokshops und die dazu notwendigen Fragestellungen wurden mit dem Online-Tool Mentimeter vorab erstellt. Die Teilnehmenden konnten während des Workshops ihre Antworten direkt digital und anonym eingeben.

Diese Ergebnisse waren die Basis für unser Spinnennetz-Diagramm, das das Anforderungsprofil für alle anschaulich gemacht hat.

Die Anforderungsprofile sowie Spinnennetz-Diagramme finden Sie rechts unter „Downloads“.

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Ermittlung

2.3 Workshop zur Erstellung eines Anforderungsprofils

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Ein Ergebnis des Projekts

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